Im Januar 2023 habe ich meine zweite politische Patenschaft für politisch Gefangene im Iran übernommen.

Javad Saleh Doost wurde bereits im November 2022 in Schahrihar in der Provinz Teheran festgenommen und befindet sich seitdem im berüchtigten Evin Gefängnis ohne Rechtsbeistand seiner Wahl. Mögliche Anklagepunkt sind nicht bekannt. Ebenso sein Gesundheitszustand.
1500tasvir hat über ihn berichtet: https://twitter.com/1500tasvir_list/status/1615301591841624065
Bisher waren jegliche Kontaktversuche vergeblich. Meine wöchentliche Schreiben an die Iranische Botschaft in Berlin bleiben unbeantwortet. Jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, hier am Ball zu bleiben zu bleiben, den Druck aufrecht zu halten und Javads Namen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, um ihn durch meine politische Aufmerksamkeit zu schützen.
Was können sie nun tun, um auch aktiv zu werden und zu helfen? Bitte teilen sie Javads Schicksal in den Sozialen Medien in deutscher und/oder englischer Sprache und verbreiten die Hashtags #FreeJavadSalehDoost und #جواد_صالح_دوست. Halten sie mit mir und den anderen politischen Paten den Druck aufrecht, indem sie Aufmerksamkeit schaffen und somit auch die unterstützten, die sich für die Freiheitsbewegung im Iran einsetzten.
Auf der Seite Hawar.help finden sie viele weitere Informationen, Hilfemöglichkeiten und Spendeninformationen zu der so wichtigen Arbeit für Freiheit und Sicherheit – unabhängig von Herkunft, Glauben und Geschlecht – in einer selbstbestimmten Lebensweise. Auf Instagram folge und unterstütze ich seit einiger Zeit Daniela Sepehri. Auch diese Seite empfehle ich an dieser Stelle sehr gerne.